So ohne drum rum zureden.
BILLIG KOMMST DU NICHT WEG. Gerade beim Djing ist gutes Equip die halbe Miete.
Du merkst sofort den Unterschied zwischen billig Turntable oder einen fast gottgleichen Technics 1210er MK II. Genauso bei Mixern. Da isses aber geschmackssache was einen vom Fader her gefällt.
Manche feiern total den Ecler Eternal Fader der in den Ecler Hak 360-380 verbaut sind.
Andere feiern den Vestax Fader. Typisch im Vestax PMC 05 Pro (I , II , III) vorzufinden oder dem PMC 07 Pro (auch Samurai) oder PMC 08 Pro.
Es kommt drauf an wie du auflegen willst. Das beste Feeling hast nunmal nur mit Turnis. Aber wirklich als Clubtauglich haben sich bis Dato nur die Teile von Vestax da hab den Namen nich in Kopf weil mir die Teile wurscht sind oder die Klassiker Technics 1210er MK II . Solltest aber auch drauf achten das du 2 gleiche Turnis hast , sonst kriegste probleme beim abhören durch die verschiedenen Pitch fadern.
Die andere Variante geht halt über die CD Player aber davon halte ich nix. Die meisten haben auch nen eingebauten BPM Timer und das hat nix mehr mit djing zutun. Damit kann es jeder Vollspaten.
Du kannst auch wiederum wie genannt mit Traktor oder anderen vergleichbaren Tools arbeiten , die dir die MP3's via Interface auf die Vinyls packen. Da zu empfehlen ist Torq. Ist a günstig und b sehr einsteiger freundlich.
Mixer technisch Rate ich dir zum Kauf eines Vestax PMC 05 Pro. Gibt 3 Pro Varianten welchen du erwischt ist eigentlich egal. Die Technik ist die gleiche bis auf nen bissle schnickschnack.
Wenn du aber auf soeinen Midicontroler Mist abfährst sei dir bewusst . Du fährst mit den Dingern eingleisig. Und du bist von dem bestimmten Programm zu 99% abhängig.
Such einfach mal nen gut sortierten Audioshop auf , meist ist dort DJ equip vorhanden und meist auch gleich zum testen. Ggf. weiß ja nich wo du wohnst. Der Elevator Shop in Münster ist sehr geil und da kannste wirklich alles testen und vorallem dich gut beraten lassen.
Als Schlusswort , DJ wirste nich in 2 Tagen bis man den ersten gescheiten Übergang hinbekommt wird schon einige Zeit vergehen und sofort in Club zu gehen ist auch sehr unratsam . Da man sich schnell nen schlechten Ruf aneignen kann. Wenn du den 1x hast ist die Sache eigentlich gelaufen.
Also wenn ich du wäre schau bei ebay nach 2x Technics 1210er MK2 , nen gut erhaltenen Vestax PMC 05 Pro 2. Mit Glück haste auch 2 Nadeln bei. Sind in den meisten Fällen die Ortofon S Concorde. Super Scratch Nadel und je worauf du Bock hast noch dazu Torq oder gleich die Realness Schiene schnugglige Vinyls. Mit glück kriegste alles für 600-800 Eur. Aber auch nur mit Glück.
Ach und meist haste im Club auch schon Equip da. Solltest aber so mobil sein das du irgendein Programm besitzt zum auflegen. Wie oben genannt Torq , Serato oder sonst was.
Gruß Tom
Ach und Muggie.
Nen DJ der Mucke spielt auf die er selbst kB hat ist sowieso nur nen Radio Opfer und oder wer der sich dem Konsum unterworfen hat um ein Stück des Kuchens abzubekommen. Ich geb lieber mit 60 euro ausn Haus mit ner Crowd die ordentlich gefeiert hat. Als mit 200 wo ich unter anderen DJ's verschrien bin und mir nur denke "BIN ICH DAS WIRKLICH".
Keep it Real!!