Battle Of The Beats

M - S Mastering

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]
01 Charaktersound
Website

Beitrag Sa 13.Feb 2010 19:47 - M - S Mastering

Hat einer Plan welche töne wie wohin müssen. Und wie das genau eingeteilt wird ? Konstruktive Kommentare wären der Hammer .. .. Danke im Vorraus - nebenbei - unabhängig vom Thema - Ist es effektiver Effekte über Send Kanäle einzuschleifen, oder die als inserts einzubauen . . Greez

Ein reicher Mann: wer seine Steuern zahlen kann, ohne Schulden machen zu müssen.

www.myspace.com/charaktersound

no avatar
15 Steve M
Website

Beitrag Sa 13.Feb 2010 20:02 - Re: M - S Mastering

Naja, , ich leg zb bässe ganz gerne auf send effekte oder wenn ich mehrer Instrumente layer. Drums, percusion würde ich nicht unbedingt auf nen sendkanal packen, die sind ja im Endeffekt dazu da, den unbearbeiteten Sound mit dem bearbeiteten zu mischen.

check :

www.myspace.com/stevem44

http://steve.m.hat-gar-keine-homepage.de

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.

01 Charaktersound
Website

Beitrag Sa 13.Feb 2010 20:23 - Re: M - S Mastering

Bässe - wegen Sidechain Compression ? Wie machst du das wegen Hall einteilung ? Danke erstmal . .

Ein reicher Mann: wer seine Steuern zahlen kann, ohne Schulden machen zu müssen.

no avatar
15 Steve M
Website

Beitrag Sa 13.Feb 2010 22:15 - Re: M - S Mastering

Hall...gute Frage. Bässe bau ich grundsätzlich ohne Hall, ich reduzier den Stereoanteil meistens um ca 20 - 25 % und push die tieferen Frequenzen. Bei den anderen Instrumenten entnehme ich dann die tiefen Frequenzen ( bis ca. 15 Hertz) und erhöh dann die Stereobreite und füge dann noch etwas Hall hinzu. Kommt dann auf die räumliche Einteilung an, Snare zb weniger Raum, flächige Streicher dann dementsprechen mehr. Ka, schwer zu beschreiben, hörs dir einfach mal an^^.

Mist soundcloud server ist grad down, ich füg den link später ein.

check :

www.myspace.com/stevem44

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.

16 cana
Website

Beitrag So 14.Feb 2010 04:33 - Re: M - S Mastering

bass auf send effekte??? o.O ...also ich leg da dann meinen delay drauf, und die kanäle wo ich delay brauche, drehe ich beim send rein...somit lade ich den effekt nur einmal und strapaziere den prozessor nicht so stark...

ich versteh nicht ganz was ihr da gemeint habt :?

www.canabeatz.de

"Geh nicht auf unsere Seite denn sonst kriegen wir Plays!"

01 Charaktersound
Website

Beitrag So 14.Feb 2010 07:41 - Re: M - S Mastering

Das Thema ist verfehlt - es ging um M-S Mastering eine spezielle Form der Klangeinteilung. Und das mit dem Sidechain habe ich erkklört - ob es vom Klang (kack auf Prozessorleistung) effektiver ist Effektketten als inserts zu benutzen oder, ob Sendkanäle das A und O sind. Sidechain und Bässe seh ich ein - ( geht meiner Erfahrung nach nur mit Send und dann Sidechain im Compressor) drückt die Bassline bei jedem Kick oder Basedrum runter .. . sehr effektiv und musikalisch . . . Trotzdem danke erstmal !

16 cana
Website

Beitrag So 14.Feb 2010 08:57 - Re: M - S Mastering

Charaktersound hat geschrieben:
...nebenbei - unabhängig vom Thema - Ist es effektiver Effekte über Send Kanäle einzuschleifen, oder die als inserts einzubauen . . Greez

du hast doch nachgefragt...

sidechanig geht auch ohne sends..kommt natürlich aufm sequenzer an...es kommt weierhin auch darauf an was du mit den effekten im send erreichen willst...so kannst du zum beispiel mit einem rev auf send1 und einem delay auf send 2 ein ausgangssignal auf beide schicken, und hast dann auf beidem das trockene..wohingegen du bei inserts den rev nur vor oder nach delay legen kannst und somit das schon bearbeitete signal durchgeschliffen wird...

bei ms mastering könntest du auch mal google verwenden...das würde hier glaub ich den rahmen sprengen...gibts genug tuts

http://www.audiorakete.de/ms-mastering-einzigartiges-sounddesign-bei-der-summenbearbeitung-kompression-eqingleveling-mit-dem-ms-stereo-matrix-verfahren-beim-mastern/

www.canabeatz.de

01 Charaktersound
Website

Beitrag So 14.Feb 2010 20:35 - Re: M - S Mastering

Astrein ! Thanxx - war zu übereifrich. Mal eine andere Frage - habt ihr beim Mix spezielle Frequenzen, auf die ihr besonders achtet. Keine Resonanzen, sondern eben bestimmte die ihr so gut wie immer rausdreht damit das Ergebniss eigentlich immer gleich klingt ?! Danke im Vorraus . . .

no avatar
15 Steve M
Website

Beitrag Mo 15.Feb 2010 14:38 - Re: M - S Mastering

Beim Master-Equ schneid ich alles unter 40 Hertz raus.

check :

www.myspace.com/stevem44

16 cana
Website

Beitrag Di 16.Feb 2010 10:27 - Re: M - S Mastering

Steve M hat geschrieben:
Beim Master-Equ schneid ich alles unter 40 Hertz raus.

dir ist hoffentlich klar, dass das menschliche gehör von ca. 20 - 16000Hz geht, und du somit wichtige frequenzen für z.B. Sub Bässe wegschneidest ;)

allerdings ist ein low-cut schon ratsam, aber bei 40 Hz einfach noch ein wenig hoch angelegt...ich setze meinen erst ab 30Hz ein und nen highcut bei ca. 20kHz...

außerdem ist es ratsam den bassbereich bis ca. 250Hz (von track zu track unterschiedlich) auf mono zu stellen, um mehr druck zu bekommen

...im übrigen bringt es nicht viel beats zu mastern, was ihr aber sicherlich wisst...gemastert wird dann die gesammte audiodatei, wenn alles steht ;)

www.canabeatz.de

no avatar
15 Steve M
Website

Beitrag Di 16.Feb 2010 15:03 - Re: M - S Mastering

Macht jeder denk ich auf seine Weise, also ich fand den Schnitt bis 40 Hertz eigentlich optimal, aber ich streit mich jetzt nicht wegen 10Hertz. Komplette Audiotracks hatte ich bis jetzt noch nicht gemastert, wäre sicherlich besser wenn der komplette Track ( also Beat+Aufnahme) in einer DAW entstehen würde.

check :

www.myspace.com/stevem44

16 cana
Website

Beitrag Di 16.Feb 2010 20:42 - Re: M - S Mastering

Steve M hat geschrieben:
... Komplette Audiotracks hatte ich bis jetzt noch nicht gemastert, wäre sicherlich besser wenn der komplette Track ( also Beat+Aufnahme) in einer DAW entstehen würde.

is doch eigentlich egal wieviele schritte du machst, und surch wieviele DAWs das geht, gemastert wird eh nur die letzte wave die übrig bleibt

www.canabeatz.de

M - S Mastering

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]