Battle Of The Beats

EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]
11 EJ Ray

Beitrag Sa 16.Jan 2010 22:28 - EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Endlich erschienen: Das vom Energiegehalt einem durchschnittlichen Quasar gleichzusetzende Album LYTEWORX von EJ Ray !

Viel Spaß beim Hören !

http://hotfile.com/dl/24485774/47e6834/EJ_RAY_-_LYTEWORX.rar.html

Ihr seid Fähnchen die sich nach dem Wind drehen.
Ich bin der Orkan.

no avatar
02 RasmusakaDres

Beitrag So 17.Jan 2010 07:23 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Jo Ray!
Ein sehr industrielles kruppstahlartiges Album! Der Song Truefryend gefällt mir von allen.Wie würdest du Genretechnisch das Album einordnen?House?
Kompliment für die getane Arbeit und weiter so!

Gruss Dres

11 EJ Ray

Beitrag Mo 18.Jan 2010 19:26 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Hey Dres,

danke für deinen Beitrag !
TRUEFRYEND ist der offizielle Remix von Muggies "Nur wenn du deinen Teller aufisst", auch wenn er mit dem Original quasi nichts mehr zu tun hat. :lol:

Mit den Genres is es so ne Sache, ich nenne dieses Genre ENDZEYTELECTRO.

Ich bin der Orkan.

16 Muggie
Website

Beitrag Mo 18.Jan 2010 19:59 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Also, dein Cover und dein Backside find ich sehr geil. Ich mag solche Covers und Backsides...

so nun zu den tracks:

ASIARAM beginnt schon sehr hart aber auch tief und verhallt. ich find die hihat irgendwie zu krass am anfang, aber sonst is der ganz gut gemischt.
SYNATRUSS is der einzige Beat in dem du id3-Tags bearbeitet hast. Wieder sehr experimentell. Schließt sich gut an den ersten Beat an, auch wenn ich die Basedrum als etwas zu überbenutzt und zu hart empfinde. so auch die restlichen drums... sie stören etwas das meditative empfinden der melodieelemente und sorgen dafür, dass die zweitmelodie sich zu weit in vordergrund stellen musste.
PUSTA... mal wieder n ziemlich trockener beat... wie mans gewohnt is.. ich komm mit so viel trockenheit voll nich klar. für mich symbolisiert der beat reizüberflutung. dieses piepsen und diese ganzen melodieelemente, die teils sogar disharmonisch sind. kann ich mir so nüchtern nicht geben... dafür is mir das ganze zu uneffektiert und hart.
bei SYFARRIN merkt man das du nicht alle songs gemastert hast, der song hier is leiser als der vorige. is aber egal solang mans nich aufm handy hörn will, ich hab ja n lautstärkeregler. intressante sounds drin, auch wenn ich diesen trockenen sound echt nich ab kann... ich bin so bouncige drums gewohnt, nich solche strikten...
SANATURN packt noch einen drauf und legt wieder mit dem motto reizüberflutung von anfang an los... weißte bei meinem album gabs nen track, der hieß "die müllabfuhr kommt" und der war auch so ein reizüberflutungstrack, und der kam sehr schlecht an... vllt weil er nich ins konzept passte, aber vllt auch weil das einfach zu extrem is.. vor allen dingen der synth der hier bei sanaturn später kommt... fuck! wieso nur? den hätteste wenigstens leiser machne können....
PRYMAT fängt gott sei dank viel tiefer an... die grundharmonien kommen mir bekannt vor. die drums sind diesmal arschgeil, und die dazugestoßene kleine melodie auch. das einzige was ich zu bemängeln hätte wär der sound. bei soner bassmelodie hätte ich mir einen slappigeren bass oder nen typischen synthbass besser vorstellen können als sone mischung aus subbass und bösem dröhnen. ansonsten sind die restlichen sounds auch nich so klar, kanns sein dass der beat übersteuert? ich glaub hier haste echt mit bass übertrieben.
zu TRUEFRYEND hab ich schon was gesagt. ich hätte mir da mehr remixelemente gewünscht, weil wenn es schon n remix is, sollte es auch dementsprechend gehandhabt werden finde ich.
BORROWMAN hat einen wirklich spannenden anfang. der beat is treibend und sehr psychedelisch... diesmal auch gut gemischt, und die snare-pannings sind einfach nur arsch geil. hier haste dich selbst übertroffen und zwar um längen. könnte glatt son derst alter kassettensound meiner muddi sein... die hat son zeug auf ihren alten kassetten teils, und ich liebe sowas einfach nur, verstehste? den song find ich superfett!
EXZUSS beginnt wieder so schnelll aber egal ma sehn was kommt. ich find die drums irgendwie nervig, nich dass sie zu vordergründig sind, das nicht, aber es sind zu viele verteilt auf zu wenig zeit... ich kann das echt nicht ab... ausnahmen mach ich nur bei jungle, drill n base, und drum n base.
EXORN hattest du schoma hier hochgeladen.
BRUTUS hat schönen smoothen drumsound und die synthimelodie klingt auch ganz cool... die fragmentarische aufteilung der instrumente erinnert an sehr alte 80er hiphop-songs auch wenn dein style komplett anders is. geile reverbsnare übrigens, die klingt geil und nach industrie.
ELOQUENZ hier nervt mich bischen die hihat und.... der beat grenzt wieder an reizüberflutung, er klingt so unecht...
INDUST klingt sehr interessant... geiles ausgangssample, geile metallische hohe hihat... geiler leadsound... geiler glockensynth..... aarrrgh.... die drums gefallen mir nicht... ich hasse solche billigtechnodrums alta... schade

so reicht mir erstmal.

FAZIT:

dein sound is trocken, das stört bei der fülle an sounds nicht so, aber die fülle is zu groß, man kann in kopfschmerzen geraten wenn man nich unter drogen steht, und dein sound is laut! du benutzt kaum dynamische elemente und keinerlei samples, das nimmt deinen beats das Leben finde ich. das is zu industriell... ich steh auf industriesound, aber nicht wenn er so derbst trocken is... deine drums sind mir zu schnell und aufdringlich. deine mucke wirkt auf mich machmal so, als seist du auf irgendwas abgefahrenem... speed oder extacy oder irgendwas anderes was macht, dass man schnelle beats geil findet.... ich kann mir durchaus vorstellen, dass die musik unter cannabiseinfluss auch noch cool klingt, wenn man die richtige menge hat, aber so zum nüchternen hören is das nix für mich. ich spühr da kein gefühl raus, und die beats bouncen nicht, man kann nicht seinen kopf dazu bewegen. ich kann mir höchstens vorstelln wie lauter besoffene dazu auf einer ihrer peinlichen dancefloors rumzzappeln, wie sie es auch bei der sonstigen alkoholmusik machen... aber auch da zweifle ich daran, dass sie das tun würden, weil man nicht auf die tanzfläche geht um zu tanzen sondern um mädels zu begegnen, und mädels stehen überwiegend auf melodien als auf rhythmus is mir aufgefallen, wenn deine melodien also so klingen wie die namen deiner beats sind, lässt sich die musik von dancefloors auch ausschließen.

jetzt bleibt tatsächlich mir die frage: an wen is die musik? für wen? für welchen zweck? wer is die zielgruppe? und wieso?

http://www.hanf-spiel.de/147968

no avatar
02 RasmusakaDres

Beitrag Mo 18.Jan 2010 20:27 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

ray,entschuldige wenn ich einer antwort deinerseits vorgreife,habe da auch eine meinung zu.
naja für wen kann man eigentlich garnicht fragen,denn jeder sucht sich seine musik,und wenn jemand rays musik findet,könnte es eigentlich jeder typ von hörer sein.
einen zweck zu benennen warum man etwas macht finde ich kann man nicht fragen.ich meine als erstes ist man mit herzblut dabei und macht es weil es einem spass macht.muggie, dich genauso wie ray und mich würde ich als alternativen hobbymusiker bezeichnen,also dem kommerziellen etwas entfernt,obwohl ich kommierziell jetzt nicht abwerten möchte,im gegenteil.Trotzallem coole analyse und fazit von dir!

11 EJ Ray

Beitrag Mo 18.Jan 2010 20:37 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Danke für dein ausführliches Feed.

Im Nachhinein betrachtet hast du Recht, ich hätte die Tracks alle "zu Ende bringen" sollen, und sie dann auch auf ein gemiensames Level bringen sollen, qualitativ aber zumindest lautstärkemäßig.

Für wen ist diese Musik ?
Für hochenergetische Extrem-Freaks wie mich.

Ich bin der Orkan.

16 Muggie
Website

Beitrag Mo 18.Jan 2010 21:40 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Ich finde man hat immer sone Art Zielgruppe. Ich weiß genau für wen meine Musik ist, und ich arbeite darauf hin, weil mir das Spaß macht, auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten. Ist es nicht das, was immer am interessantesten ist? Herauszufinden wie man es bestimmten Arten von Menschen gefällig macht? Das ist so psychologisch... ich denke jeder musiker weiß für was für menschen seine musik gedacht is. egal ob er es cool findet oder nich. und hier stellte ich mir die frage an wen es geht, weil das hier echt nich so eindeutig is in meinen augen.

11 EJ Ray

Beitrag Di 27.Apr 2010 07:57 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Eindeutig ist das auch sicher nicht.....es ist sehr maskuline Musik nicht wahr !? Schnell, hart, Rhytmik hat absolute Priorität.....abwechslungsreich zumindest thematisch....

es könnte wohl Leuten nüchtern gefallen die energetischer als die meisten sind sowie deren bewusstes Denken maskulin-digital polarisiert ist und denen schnell langweilig wird....Leute wie ich halt.

Zum besseren Verständnis der Thematik:

http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/asperger.htm

http://www.ads-kurse.de/Was_ist_ADS_ADHS.htm

(Die Grenze ist fließend)

Ich bin der Orkan.

16 Muggie
Website

Beitrag Di 27.Apr 2010 08:58 - Re: EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

oder wie ich, wenn ich mit sclerotia im magen... da willl ich auch immer dass jede sekunde was neues passiert, verwende strikte gestikulierungen, und fühl diesen lebensstil auch noch... aber dafür is mir deine musik zu dunkel. in dem moment fühlte ich mich vom tatendrang geleitet doch eher positiv...

EJ Ray pres. LYTEWORX PT. 1

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]